Selbstverständnis des Religionsunterrichts

Wir sind eine christliche Schule. Das bezieht sich nicht nur auf die Trägerschaft durch das Bistum Speyer, sondern insbesondere auch auf die Vermittlung christlicher Inhalte und Werte.

Der Religionsunterricht ist als ordentliches Lehrfach verpflichtend für alle und wird konfessionell getrennt als katholischer und evangelischer Religionsunterricht erteilt. Ethikunterricht wird nicht angeboten.

Der Unterricht erfolgt durchgängig in jeder Jahrgangsstufe, in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs.

Die Ökumene wird an unserer Schule offen gelebt, so z.B. in gemeinsamen Abstimmungen über Unterrichtsinhalte, speziellen Aktionen und Gottesdiensten.

Der Unterricht vermittelt Wissen, Fähigkeiten und Sichtweisen, die für einen sachgemäßen Umgang mit dem christlichen Glauben sowie mit anderen Religionen und Weltanschauungen notwendig sind.