Zusammensetzung
Gremien
Der SEB an der MWS besteht aus 20 Elternteilen:
6 Personen für die Orientierungsstufe (OS)
6 Personen für die Realschule (RS)
8 Personen für das Gymnasium (GY)
Die Töchter befinden sich zum Zeitpunkt der Wahl im entsprechenden Schulzweig. Es werden ebensoviele Stellvertreter bzw Nachrücker gewählt. Scheidet ein SEB Mitglied aus (beispielsweise weil die Tochter die Schule verlässt oder auf eigenen Wunsch), so rückt jemand nach.
Aus den SEB Mitgliedern werden Vertreter in die verschiedenen Gremien der Schule entsandt. Sie dienen als Schnittstelle zwischen den Lehrkräften und dem gesamten SEB.
In den Gremien Steuergruppe, Schulausschuss sowie Gesamtkonferenz sind Elternvertreter präsent. Es sind personengebundene Mandate. àLink zu Steuergruppe
Zu allen Fachkonferenzen werden die gewählten Vertreter vom Fachleiter eingeladen (per email, und mail an SEB@mws-landau.de).
Kann jemand nicht teilnehmen, wird unter den Eltern im SEB ein Ersatz gesucht und auch an den Fachleiter zurückgemeldet, wer kommt.
Wahl
Interessenten
Die Wahlen zum SEB finden alle zwei Jahre zu Beginn des Schuljahres statt. Die nächste Wahl ist demzufolge im Herbst 2023.
Im Herbst 2021 und 2022 fanden jeweils in den Klassen 5,7,9,11 Wahlen zum Klassenelternsprecher (KES) und zu Wahlvertretern der Klasseneltern für die SEB Wahl statt. Es wurden jeweils zwei Personen hierzu gewählt. Die meisten Wahlen werden für zwei Schuljahre durchgeführt (sofern alle Eltern einverstanden sind).
Alle gewählten Personen erhalten eine schriftliche Einladung der Schule zum Wahlabend und dürfen dann aktiv das Wahlrecht ausüben.
Wählbar sind alle Eltern bzw. Sorgeberechtigte, die eine minderjährige Tochter an der MWS haben (vglSchulgesetz : Link) und am Wahlabend anwesend sind.
Sie sind jederzeit eingeladen, sich zu engagieren: Übernehmen Sie in der Klasse Ihrer Tochter eines der genannten Ämter! Lassen Sie sich dann in den SEB wählen.
Falls Sie weitergehende Fragen haben: gerne dürfen Sie sich unter seb@mws-landau.demelden.
Die Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz: Hier finden Sie weitere Informationen zur Elternmitwirkung, Rechtsgrundlagen, Ansprechpartner für Fragen im Schulalltag und Informationen zu Elternfortbildungen.
https://eltern.bildung-rp.de/elternmitwirkung.html
Hier geht es direkt zur aktuellen „Elternbroschüre zur Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz“:
Aktuelle Themen rund um die Schulbildung in Rheinland-Pfalz
Aufgaben
Organisation
Der SEB an der MWS versteht sich als Bindeglied aller Eltern zur Schule. Wir möchten mithelfen, die Begabungen unserer Töchter in einem postivenLernumfeld zu fördern.
Die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu Fördern und Mitgestalten sowie die Eltern der Schule gegenüber zu vertreten sind Hauptaufgaben des SEBs.
In der MWS Landau geschieht dies in sehr engen Absprachen der Schulleitung zu den Elternvertretern. In allen Belangen des Schulalltags haben die Eltern Mitspracherecht.
Der SEB lädt zwei mal im Schuljahr ein zu einem Treffen aller KES und des SEBs.
Regelmäßig werden per email an die Klassenelternsprecher Infos geschickt. Die Klassenelternsprecher verbreiten es im Klassenelternverteiler.
Der SEB tagt in abendlichen Sitzungen, sie finden alle 6-8 Wochen statt. Termine werden individuell vereinbart.
Die Teilnahme an allen Gremien jeweils ist freiwillig.
Der SEB der MWS entsendet zwei Personen zum SEB aller Landauer Schulen.