Freitag, 03. November 2023
MINT4YOU
Girls wanna have Science
Der MI(N)Tmachkongress für Schülerinnen der Klassenstufen 8-13 in Pirmasens kurz vor den Herbstferien versprach „MINT- entdecken, erleben, ein Tag voller Experimente, Kreativität und Spaß in spannenden Workshops“.
Schülerinnen der Klassen 8a und 8b sowie 5 Schülerinnen aus der MSS11 waren dabei und durften im Vorfeld zwei Workshops nach ihrem Interesse buchen. Workshops wie z.B. „Programmiere mit Scratch dein erstes Spiel“, „Das Geheimnis des E-Commerce: Wie funktioniert heute bestellt und morgen geliefert?“, „Solarzellen selber bauen“, „Identifizierung von Fasern und Haaren unter dem Mikroskop“, „Wie stark ist Dein Herz“, „Hologramm Yourself“ und einige mehr konnten hierbei ausgewählt werden. Der letztgenannte Workshop konnte erfreulicherweise auch schon für das nächste MINT-Festival 2025 an der MWS gebucht werden – freut Euch drauf, es ist mega!
Nebenbei hatten die Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit, im Dynamikum in der Dauerausstellung „Was hat Physik mit Bewegung zu tun?“ zu stöbern und zahlreichen Fragestellungen durch eigenständiges Experimentieren auf den Grund zu gehen!
Zusätzlich gaben Infostände Auskunft über Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich an den Unis der Region und auch die Kulinarik kam nicht zu kurz – alles für umme!
Nachdem selbst die Bahn uns nicht im Stich gelassen hat, war es ein rundum inspirierender Tag!
Text & Bilder: Dr. Susanne Pleus & Dr. Nadine Roth