Mittwoch, 08. Oktober 2025
Macherdaach 2025
Informatik Grundkurs präsentiert Smart Home Modell im Gloria Kulturpalast
Im Rahmen unseres Projektes "Schülerinnen - fit for MINT" in Kooperation von Maria-Ward-Schule und dem ZTL, haben Schülerinnen des Grundkurses Informatik ein sehr schönes und vollständig funktionsfähiges Hausmodell gebaut, das sich smart steuern lässt.
Am diesjahrigen Macherdaach (Samstag, 27.09.2025) wurde das mehrstöckige Modell im Gloria Kulturpalast einem breiten Publikum präsentiert.
Die einzelnen Räume wurden dazu auf einem großen Lasercutter selbst zugeschnitten, anschließend liebevoll gestaltet und miteinander vernetzt. Ein Raspberry Pi 4 dient dabei als Steuerzentrale und kontrolliert die einzelnen Gadgets (Ventilator, Whirlpool, Fernseher, Partybeleuchtung, etc.) per MQTT. Weitere Mikrocontroller wurden in einzelnen Räumen verbaut, um beispielsweise dynamische Rezeptvorschläge auf einem Display in der Küche zu generieren oder automatisch Musik im Partyraum abzuspielen. Möbel und andere Einrichtungsgegenstände (Sofa, Deckenleuchte, Getränkeautomat, ...) wurden im Rahmen des Projektes mit unserem schuleigenen 3D-Drucker gedruckt. Neueste Erweiterung ist die Lichtsteuerung von NeoPixel WS2812 5050 RGB LEDs, die über selbst programmierte Raspberry Pi Pico (Micropython) angesteuert und über eine Weboberfläche (ioBroker VIS 2) bequem bedient werden können.