Mittwoch, 08. Dezember 2021
Vorlesewettbewerb der 6. Klasse
Aschenkindel, Harry Potter und der Stein der Weisen, Ella in der Schule, Flüsterwald, Petronella Apfelmus, Warrior Cats
… und wieder einmal war es soweit: Am 01. Dezember 2021 fand in unserer ehrwürdigen Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Sechs Klassensiegerinnen, die zuvor als beste Leserinnen in ihren Klassen gekürt wurden, stellten sich der Herausforderung und präsentierten vor einer kompetenten Jury aus Deutschlehrerinnen souverän ihre selbst ausgewählten Texte:
Tilda Grauheding (6a) mit „Aschenkindel“ von H. Summer
Ferun Schneider (6b) mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling
Charlotta Kerner (6c) mit „Ella in der Schule“ von T. Pavela
Hannah Assel (6d) mit „Flüsterwald“ von A. Suchaneck
Emma Feifel (6e) mit „Petronella Apfelmus“ von S. Städing
Paula Scholz (6f) mit „Warrior Cats“ von E. Hunter
In einer zweiten Runde musste die Jury mit dem für die Leserinnen unbekannten Text „Leo und Lucy“ von Rebecca Elbs überzeugt werden. Ein durchaus passendes Buch, in dem die Hauptfigur Leo den Vorlesewettbewerb unbedingt gewinnen möchte – dass er (noch) der schlechteste Vorleser von ganz Köln-Chorweiler ist, hält ihn davon nicht ab.
Drei Minuten Zeit hatten die Mädchen für den Fremdtext, den sie ebenfalls engagiert, lebhaft und flüssig präsentierten.
Im Anschluss zog sich die Jury zur Beratung zurück, länger als sonst, denn die Entscheidung fiel in diesem Jahr nicht leicht.
Emma Feifel aus der 6e setzte sich schließlich gegen ihre Mitstreiterinnen durch und wurde zur Schulsiegerin 2021 gekürt. Sie wird die Maria-Ward-Schule im Januar 2022 beim Stadtentscheid vertreten. Wir dürfen gespannt verfolgen, ob sie ihrer Vorgängerin Loni Wagner zum Bezirksentscheid folgen wird.
Nina Hörner und Anna Korn






