Freitag, 14. Juli 2023
Musical
Der kleine Zauberer Pocus
Die vollständige Bildergalerie findet Ihr hier.
In den ersten Wochen des Schuljahres haben wir gemeinsam alle Lieder einstudiert, viel gesungen und teilweise die Texte etwas umgeschrieben, wenn noch weitere Strophen und Reime gebraucht wurden. Jetzt war bei uns die Neugier geweckt, welche (Haupt-) Rollen es geben würde und als diese vorgestellt wurden, war die Aufregung groß, denn nun konnte man sich für eine der Rollen bewerben und im Casting vorsingen und -sprechen. Dabei wurde gemeinschaftlich abgestimmt, wer die jeweilige Rolle bekommen sollte. Als das Casting geschafft und alle Schülerinnen ausgemessen waren, machten sich die Mädchen aus der 10s an die Arbeit, unsere Kostüme zu entwerfen und zu nähen. Denn jeder sollte ein eigenes zauberhaft-verrücktes Kostüm bekommen.
In den folgenden Wochen probten wir intensiv die einzelnen Szenen, testeten verschiedene Requisiten und wenn eine Schülerin noch eine kleine Rolle haben wollte, wurden einfach noch eine hinzugefügt und entsprechende Sätze ergänzt. Als wir erfahren haben, dass wir fast eine ganze Probewoche schulfrei bekommen würden, war die Freude groß, jedoch waren die Proben sehr anstrengend, da es wegen der sommerlichen Temperaturen in der Aula sehr heiß war.
Als dann endlich der große Tag gekommen war, waren die Aufregung und Vorfreude groß und keiner konnte mehr still sitzen. Die wunderbaren Kulissen und etliche Requisiten hatte die Klasse 8t zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Fried liebevoll gestaltet. Bevor wir die große Aufführung am Abend hatten, bereiteten wir uns bei der öffentlichen Generalprobe vor den 5. und 6. Klassen vormittags darauf vor. Für diesen Auftritt wurden wir von den Zehntklässlerinnen geschminkt, die zuvor auch schon unsere Kostüme genäht hatten. Sie verpassten uns außerdem schaurig-schöne Frisuren. Dann kam die lang ersehnte Aufführung vor unseren Familien, Freunden, Bekannten und Lehrern. Besonders das Monsterlied hat den Gästen einen Schauer über den Rücken gejagt.
Und dann war es geschafft, die viele Arbeit über das ganze Schuljahr hinweg hatte sich ausgezahlt. Der Abend war ein riesiger Erfolg und hat allen Gästen und uns große Freude bereitet!
Ein besonderer Dank geht an die Band, die uns tatkräftig musikalisch unterstützt hat. Und natürlich an unsere Lehrer: Frau Sauerhöfer, Herrn Hammer und Frau Winand, die mit uns geduldig geprobt und unermüdlich geübt haben.
Text: Anna Kaufmann, Matilda Kröper, Maya Weinert (alle 6a)
 
        




