Mittwoch, 25. September 2024
Tag gegen Rassismus an unserer Schule
Ein Tag voller Begegnungen und Aktivitäten
Am Montag, den 23.09.24, fand an unserer Schule der von der Schülervertretung organisierte Tag gegen Rassismus statt. Dieses besondere Ereignis gab uns die Gelegenheit, uns intensiv mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen und ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.
Besonderer Gast: Sr. Helena
Wir freuten uns sehr, Sr. Helena als unsere Hauptansprechpartnerin des Spendenprojekts Loreto Rumbek aus dem Südsudan begrüßen zu dürfen. Sie gab uns im Rahmen eines Interviews, das in alle Klassensäle gestreamt wurde, Einblicke in ihre Arbeit.
Kreative Workshops und Tanz
Je nach Klassenstufe haben wir anschließend unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt:
Klasse 5 & 6: Traditionelle Tänze
Klasse 7 & 8: Maria Ward Memory
Klasse 9 & 10: Gestaltung von Taschentüchern
MSS 11 & 12: Gestaltung von Turnbeuteln
MSS 13: Gesprächsrunde mit Sr. Helena
Schultanz als Höhepunkt
Ein Highlight des Tages war der von der Schülervertretung kreierte Schultanz, den wir gemeinsam im Schulhof aufführten. Die Vorbereitungen dazu fanden in der 5. Stunde statt, und der Tanz wurde anschließend als Gruß und zum Nachtanzen an unsere Partnerschule im Südsudan gesendet.
Gemeinsamer Abschluss
Der Tag klang mit dem gemeinsamen Tanz und abschließenden Segensworten im Schulhof aus. Wir freuten uns über einen Tag voller Begegnungen und neuer Erfahrungen, der uns als Schulgemeinschaft näher zusammenbrachte und uns wichtige Impulse zum Thema Rassismus und Toleranz vermittelte.