Mittwoch, 25. Januar 2023

Zauberkunst und mehr – Kompetenztage in der GTS

Peter Karl zu Besuch bei der GTS

Während der Kompetenztage bot das Team der GTS ein besonderes Programm für unsere Ganztagsschülerinnen. An einem Nachmittag wurde das gruppenübergreifende Chaosspiel in den Räumen der GTS und der Schule gespielt. Wie der Name schon sagt, ging es bei diesem Actionspiel turbulent und laut, vor allem aber gutgelaunt und munter zu. Außerdem gab es einen gruppeninternen Nachmittag mit Spielen, Basteleien, Waffeln/Crêpes backen und gemeinsamer Zeit zum Reden und Chillen.

Ein echtes Highlight war eine Zaubervorstellung am Mittwochnachmittag in unserer Aula. Der Landauer Peter Karl trat dort als überaus unterhaltsamer Zauberkünstler Ted Louis auf und begeisterte alle – Schülerinnen und Erzieherinnen – gleichermaßen mit Tricks und Wortwitz.

Den Auftakt bildeten Kunststücke mit einem Seil, verknotet, plötzlich zerteilt, mal mit zwei, mal mit vier Enden, lang oder kurz. Eine Zeitungsseite, die Ted Louis mit Wasser füllte (das erste Rätsel) und aus der er anschließend Rotwein goss (wie das???).

Phänomenal waren die Zaubereien mit den Ringen, die von gaaanz weit her kamen. Ja, aus China. Ooooh, wow, uih! Ted Louis gelang es sofort, die jungen Zuschauerinnen zu begeistern und in die Show einzubinden. So schnellten viele Finger in die Höhe, sobald der Künstler eine freiwillige Assistentin benötigte, wie z. B. bei den Tricks mit den Zauberringen oder bei den Kartentricks.

Witzig und faszinierend war auch die Verwandlung eines orangen Tuches in ein rostfarbenes Brathähnchen, ebenso wie die Kunststücke mit den vier bunten „Bömmelchen“.

Und wie es sich für einen echten Zauberkünstler gehört, hatte Ted Louis auch ein sehr lebendiges (wenn auch nicht lebendes) Tier dabei – Bruno, den Waschbären, mit dem er allerlei Blödsinn anstellte.

Ach, wär‘ eine Unterrichtsstunde doch mal so kurzweilig. Die Zeit verging im Flug. Und es war eine ganz tolle STIMMUNG (Konfetti!!!) in der Aula.

Nach der Vorführung hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, Ted Louis noch viele Fragen zu stellen, die er alle bereitwillig beantwortete. Nur die Frage nach den Zaubertricks, durfte nicht gestellt werden. Klar irgendwie. Auf jeden Fall gingen den Mädchen die Fragen nicht aus und sie hätten bestimmt noch mehr gestellt, wenn es die Zeit erlaubt hätte. Der Bitte nach Selfies mit dem mehrfachen Deutschen Meister der Illusion und Autogrammen kam Ted Louis dann auch noch nach.

Die vollständige Bildergalerie findet Ihr hier!

Text: Jutta Farnschläder-Real

Fotos: Matthias Staudt