Mittwoch, 23. November 2022

Theater"RequiSiT" an der MWS

Suchprävention für 9. Klassen.

Die vollständige Bildergalerie findet ihr hier!

Am Donnerstag den 10.11.22 hat die Drogen- und Suchtprävention, welche durch das Theater Requisit durchgeführt wurde, stattgefunden. Die Klassen 9a, b, s und t durften sich auf die vierstündige Veranstaltung freuen. Das Theater besteht aus ehemals Abhängigen. Dies wurde jedoch im Improvisations Theater, welches die ersten beiden Stunden füllte, nicht thematisiert. Es war ein ganz gewöhnliches Theater, welches, wie der Name auch schon sagt, improvisiert wurde. Das heißt, das Stück war nicht vorgeschrieben, sondern wurde mit Hilfe des Publikums erfunden. So entstand zum Beispiel eine Unterhaltung in einem immer wieder stehenbleibenden Aufzug. Ein anderes Mal ging es um ein Gespräch zwischen einem Arzt und einem Patienten, bei diesem wurde immer wieder gestoppt und die beiden haben jeweils ein Gefühl, welche wir vorher gemeinsam gesammelt haben, gesagt bekommen (beispielsweise wütend, verliebt, glücklich usw.) und so mussten sie sich dann verhalten. Es gab noch einige andere Szenen, in welchen das Publikum auf verschiedene Art mit einbezogen wurde. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und es wurde viel gelacht.

Nach einer Pause, wurde es in der verbliebenen Zeit ernster, wir haben uns in 3 Schüler Gruppen und in eine Lehrer Gruppe aufgeteilt und sind dann mit jeweils einem der Darsteller in einen eigenen Raum gegangen, haben über das Thema Sucht gesprochen und hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, ohne dass ein Lehrer anwesend war.

Danke an das Theater Requisit für seinen Besuch bei uns, das Theater war sehr schön und aus dem anschließenden Gespräch konnte man viele wichtige Sachen mitnehmen.