Moodle teilweise überlastet

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen,

es häufen sich die Probleme beim Nutzen von Moodle. Eine Ursache ist die Überlastung, da nun sehr viele Schulen in Rheinland-Pfalz auf diese Plattform zugreifen. Haben Sie Geduld, wir suchen Lösungen. Das Pädagogische Landesinstitut arbeitet derzeit an einer Erhöhung der Serverkapazität. Unseren Schülerinnen entsteht durch diese besondere Situation kein Nachteil.

Die Schulleitung

Die Umstellung auf die Multiserver-Struktur am Wochenende (29.03.2020) war erfolgreich, so dass das System nun deutlich besser verfügbar ist.

Am Dienstag, den 31.03.2020 und Donnerstag, den 02.04.2020 erfolgen Arbeiten an unserer Richtfunkstrecke zum Ausbau der Bandbreite. Hierdurch kann es kurzfristig zu Ausfallzeiten kommen. Ab Freitag sollte uns dann die doppelte Bandbreite zur Verfügung stehen.

 

Einfache Empfehlung: Montag-Freitag jeweils 2x im Laufe des Vormittags bei Moodle nachsehen, ob es funktioniert und Neuigkeiten (Arbeitsaufträge / Übungsmaterial / …) vorhanden sind.