BASF Labor 10a 2019

Im Labor der BASF (Klasse 10a)

Wir, die Klasse 10a, fuhren am 05.11.2019 gemeinsam mit Herrn Gärtner und Frau Dr. Pleus in das Teens´ Lab der BASF in Ludwigshafen.

Bei der BASF angekommen wurden wir herzlichst begrüßt und der Tagesplan bekanntgegeben. Nach dem Erläutern der relevanten Gefahrensymbole und Sicherheitsregeln, wurden mit uns die theoretischen Grundlagen zu Öl in Wasser- und Wasser in Öl-Emulsion besprochen.

In Dreier-Gruppen führten wir die Experimente durch. Unser erlangtes Wissen konnten wir jetzt anwenden: Wir stellten zwei unterschiedliche Sonnencremes her, eine Öl in Wasser und eine Wasser in Öl Sonnencreme.

Nach einer Pause durften wir Im zweiten Durchgang die UV-Strahlungen messen. Anschließend überprüften wir welche Sonnenbrille, welche Hautfarbe, welche Sonnencreme und welches Kleidungsmaterial (Baumwolle,  Polyester…) uns am besten vor den UV-Strahlungen schützt.

Am Ende der Experimente durften wir unsere Ergebnisse vorstellen gemeinsam diskutieren.

Wir haben viele neue Sachen dazu gelernt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht zu experimentieren.  Wir würden Die BASF gerne nochmals besuchen.

Ein großes Dankeschön an die Abteilung des Teens´ Lab der BASF, die uns diesen Tag ermöglichten und an unsere zwei Lehrer, die uns begleiteten.

Text: Mariam Abou El Azm (10a)

Fotos: Dr. Susanne Pleus