MN Exkursion „Boden – mehr als nur schmutz unter den Füßen“

Am Donnerstag den 7. Juni brachen die MN- Gruppen 8 und 9 in das Teens-Lab der BASF in Ludwigshafen auf. Unter der Leitung von Frau Roth und Frau Bültermann fuhren wir mit der Bahn bis vor die Tür der BASF.

Dort haben uns zwei nette Betreuerinnen der BASF durch das Thema Boden mit vielen verschiedenen Experimenten geführt. Als erstes bekamen wir eine gründliche Einführung. Diese beinhaltete eine Sicherheitseinweisung und eine Wiederholung der Laborregeln. Ebenfalls erhielten wir viele, für uns neue, Informationen über die BASF.

Danach ging es an die praktische Arbeit im Labor. Wir haben die verschiedenen Böden mit vielseitigen Experimenten untersucht. Hierbei wurden unteranderen der Kalkgehalt des Bodens untersucht und eine Fühlprobe durchgeführt. Beim Fühltest haben wir unsere Böden mit ein paar Tropfen Wasser gemischt und in der Hand verrieben. Dadurch konnten wir herausfinden, ob die Böden sandig, tonig oder lehmig sind. Nach weiteren Experimenten wie der Analyse des Nitrat- und Phosphatgehalt, der Sedimentationsgeschwindigkeit, der Filtrationsgeschwindigkeit und vielen anderen mehr, war leider unsere Zeit im Labor zu Ende.

Wir hatten wir einen schönen und lehrreichen Tag und bedanken uns beim BASF- Team für die tolle Betreuung und die kurzweiligen Experimente.