Beitragsbild Make Science

Make Science – Chemie-Unterricht ganz anders

Make Science
Redox- und Säure-Base-Reaktionen im Bubble-Tea Bällchen

Die PH Karlsruhe wird nach der BASF zu einem weiteren Basislager für die MWS: Nach den 13er LK´s im Februar, die hatten sich ja im Kriminallabor verlustiert, fuhren die Schülerinnen des 12er Lk`s mit Frau Dr. Pleus in der Woche nach den Osterferien ebenfalls an die PH Karlsruhe, um dieses Mal Bubble Tea-Bällchen herzustellen und in ihnen Reaktionen durchzuführen. So wird der doch eher dröge Stoff der Säure-Base-Reaktionen und der Redoxreaktionen wieder „lebendig“!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Sabrina Syskowski und Ihrem Team für den spannenden und ertragreichen Tag und der überaus netten Atmosphäre – möge die Doktorarbeit ein Erfolg werden (!) und es den beobachtenden Studierenden des Lehramts Chemie ein wenig genützt haben.

Hier ein paar Impressionen:

Text: Dr. Susanne Pleus
Fotos: Dr. Susanne Pleus